Malerfachbetrieb Christian Steiner in Herne - Logo
Christian Steiner
Malerfachbetrieb - Herne
☎ 02323 - 60194
☎ 0174 - 8069848
Bild "projekte:header-projekte.jpg"
Start > Projekte
Bild "projekte:header-projekte-900.jpg"

Projekte und Referenzen von Malerfachbetrieb Christian Steiner in Herne

Auf den folgenden Seiten beschreiben wir einige von uns realisierte Projekte aus dem Bereich des Maler- und Lackiererhandwerks.

Wir bitten um Verständnis, falls ein schönes Projekt, das von uns vielleicht bei Ihnen im Hause erledigt wurde, sich im Referenzblock nicht wiederfindet. Zeit für Tätigkeiten von Fotografie und Darstellung steht uns in der Arbeitsroutine leider nicht immer zur Verfügung. Wir bemühen uns jedoch um Aktualität.



Rissbeseitigung an einer Altbaufassade

Bild "projekte-3:01-Altbaufassade_Gesamtbild_Rissverlauf_waagerecht_vorher.jpg"

In einer Altbauwohnung eines gepflegten und zunächst äußerlich unversehrt erscheinenden Altbauhauses, beklagte sich ein Wohnungsinhaber über starke unerklärliche Feuchtigkeit in Putz und Stein einer rauminnenseitigen Aussenwand, die sich bereits schon über eine Fläche von 3,0 Quadratmetern in der Wandfläche durch dunkle Verfärbungen, mit muffiger Geruchsbildung und Stockfleckenbildungen bemerkbar machte.

Im Auftrage des Hauseigentümers besahen wir daraufhin die Außenfassade und fanden im Altanstrich eine sich stärker entwickelnde Rissbildung in 7,0 m Höhe vor, die sich bereits in einer länge von 8,00 Metern waagerecht zwischen den Fenstern über dem Fenstersturz lokalisierte.
Der entstandene Riss öffnete den Wandverbund einige Millimeter und verschob den unteren Mauerwerksabsatz am Rissverlauf nach außen gegen den oberen Wandabschnitt, sodass die Wand durch die hervorgepressten offenen Rissflanken abfliesendes Regenwasser von den darüberliegenden Fensterbänken in sich aufnehmen konnte, somit dieses Wasser in Form von sich verteilender Feuchtigkeit dann an die Rauminnenseite der Wohnung weiterleitete.

Risse an einer Altbaufassade bedürfen also der besonderen Beobachtung. Aus diesem  Anlass widmen wir nochmals diesen  Projektbeitrag der Risssanierung an Fassadenbauteilen Aufmerksamkeit.

Als ein gefährlicher Angriffspunkt für Feuchte im Mauerwerk durch eindringes Wasser sind die im Altbaumauerwerk vermauerten alten Stahlträger, die die Last der zum Aufbau verwandten roten Mauerziegel (roter Backstein) und des Mauermörtels tragen und einfangen. Denn selbst hochwertigster Stahl rostet unter ständigen Einfluss von Feuchtigkeit.

Diese Korrossion dehnt sich als Zusatzmasse aus, verschiebt Mörtel und Mauerwerk, trägt somit zur Rissbildung und Öffnung des Mauerwerkes nach außen hin bei. Sollte der beschriebene Prozess bereits weit fortgeschritten sein, kann dies für das dauerhafte Abstellen von Altbau-Fassadenrissen eine kostenintensive, komplette Stahlträgerausgrabung, Instandsetzung mit Korrosionsschutz, oder den Austausch ganzer Stahlelemente im Mauerwerk erforderlich machen.

Lesen Sie mehr...


Schlafraumgestaltung in grau

Bild "projekte-3:schlafzimmerwand-anstrich-basaltgrau.jpg"

In einem Haus in Bauart einer alten Jugendstil-Villa wurde von uns auf Kundenwunsch ein Schlafraum mit einem hochwertigen Farbanstrich und einer Tapezierarbeit wieder auf den neuesten Stand klassischer, edler Trends gebracht.

Vor Beginn unserer Malerarbeiten wirkte der Schlafraum relativ nichtssagend. Neben einem weißen Deckenanstrich waren die Wände ebenfalls weiß gestrichen. Eine Wandfläche wurde vormals mit einem senkrecht vom Boden zur Decke verlaufenden grünen Farbfeld bemalt.

Auf der gegenüberliegenden Wand sah man ein weiteres, in blauer Farbgebung hinterlegtes, gestrichenes Farbfeld. Teilweise war am älteren Farbanstrich der Wände Haftkraftverlust bemerkbar und er löste sich vom gespachtelten alten Putzuntergrund, was einer vormals nicht ausreichenden Grundierung geschuldet war.
Nicht tragfähige Altanstrichbereiche der Wandflächen wurden somit vor der Weiterbehandlung von uns entfernt, grundiert und neu gespachtelt.

Dem Kunden war eine Vorliebe für dunkle, kräftige Farbtöne zu eigen. Daher sollte der Raum grau sowie anthrazitfarbig an den Wänden gestaltet werden. Eine alte umlaufende, relativ großformatige Stuckleiste in der Raumhöhe von 3,20 Meter bekam, wie auch die Deckenuntersicht, einen weißen Anstrich.

Der Farbton "grau" wurde vor einigen Jahren in einer Umfrage unter 2000 Teilnehmern, die von einem Trendforschungsinstitut nach ihrer Lieblingsfarbe befragt wurden, als unbeliebtester Farbton geouttet.
Mit 38% an der Spitze lag bei den Befragten das Blau als beliebtester Farbton. Jedoch nur 1% der befragten Personen nannte Grau als bevorzugtes Stilmittel in Sachen Farbtonwahl.

Unser hier folgend zu sehendes Renovierungsprojekt spricht dagegen eine ganz andere Sprache, denn das monumental anmutende und sachlich kühle, doch warm gediegene Basaltgrau RAL 7012 schafft es, als ein schnörkelloser starker Kontrastfarbton dem Raum eine harmonische und prachtvolle unverwechselbare Ausstrahlung zu verleihen.

Lesen Sie mehr...


Renovierung Wohnzimmer-Apartment, Bochum-Harpen

Bild "projekte:dachgeschoss-apartment-nachher_5-250.jpg"

Ein geräumiges, bis auf 4 Meter Höhe ausgebautes Dachgeschoss-Wohnzimmer-Apartment mit Wohn- und Essbereich wurde von uns neu renoviert.
Ziel sollte es sein, dem großen Raum einen neuen modernen Touch mit schlichtem aber gediegenen Understatement zu geben, ihn groß und luftig wirken zu lassen, viele baukonzeptionell bedingte Ecken und Winkel nicht zu betonen, sondern sie eher unsichtbar aufzulösen.

Vom Eigentümer wurde eine Tapezierung der Wandflächen nicht gewünscht, sondern ein natürlicher, mineralisch aussehender Untergrund favorisiert, der ohne Kleister oder Nahtstellen auskommt. Jedoch traditionell verarbeiteter Reibeputz mit einer Rillen- oder Kratzputz-Optik erschien hier nicht den mediterranen Charme vermitteln zu können, der ebenfalls als Gestaltungselement der Wände eine Rolle spielen sollte.
Vermittlung von Robustheit durch die  Oberfläche, dazu etwas südlich angesiedelter Mediterran-Charme, jedoch mit Seriösität ohne Verspieltheit im Ausdruck sollte mit einer Note von Eleganz ohne Effekthascherei verbunden werden - ein strukturierter, luftig wirkender, jedoch nicht stark Ordnung vermittelnder Untergrund sollte geschaffen werden.

So fanden wir in den Überlegungen für die Renovierung zu der Creativ-Putz Serie der Firma Brillux zurück, die mit den Struktur-Oberflächen in dekorativen Streichputzoptiken gleich drei Varianten anbietet: Feine Streichputzstruktur: Finolato. Als mittelgrob betonte Streichputzstruktur: Granulato. Für starke Streichputzeffekte in grober Struktur: Roccolato.
Im Verhältnis zur Raumdimension entschieden wir uns dazu, den Streichputz Granulato mit einer mittelgrob betonten Streichputzstruktur zum Einsatz zu bringen...

Lesen Sie mehr...


Kulissengestaltung - Kunstausstellung des Malers Werner Koch, Kulturkirche-Liebfrauen

Bild "projekte:kulturkirche-liebfrauen-duisburg-250.jpg"

Wenn Handwerk und Kunst sich verbinden, dann steht ein kreatives und spannendes Projekt ins Haus:
Die Leitung des Ateliers des deutschen Kunstschaffenden und Malers Werner Koch fragte an, ob Zeit verfügbar sei, die maler- und dekorationstechnischen Arbeiten zur Kulissengestaltung der großen Benefiz-Kunstausstellung des Künstlers vom 16. Juni bis 4. August 2019 in der Duisburger Liebfrauenkirche mitzugestalten. Für die dort in Ausstellung erwarteten zahlreichen Bilder und Skulpturen des Künstlers musste ein spezielles Kulissenarrangement geschaffen werden, welches in Farbe und Form auf die Bedürfnisse der expressiven Werke hin zugeschnitten ist, um damit höchstmögliche Spielräume für Wahrnehmung zwischen Betrachter und der Bildsprache der Werke zu erschaffen. Dazu wurde die mächtige Halle im Obergeschoss der Duisburger Liebfrauenkirche museumsgleich verwandelt.

Im bauseitig schon festgelegten Hintergrund der Kirchengewölbe dominieren die Farben dunkelgrau und schwarz - eher ungewöhnlich für heilige Räume, jedoch wird dieser Effekt durch eine riesige umlaufende milchglasähnliche Fensterfront zur Oberseite der Wandflächen hin mit ungeheuer viel Lichteinfall wieder ausgeglichen, und der Besucher hat die Gelegenheit in das Spannungsfeld zwischen einem riesigen, fast bis ins farblich schwarze hin angelegten Raumes, in seinen Kontrast zum extrem hohen Lichteinfall zu treten. Dies ist eigentlich ein idealer Ort um Kunst in Form und Bild zum Sprechen zu bringen.
Für die von uns ausgeführten Malerarbeiten genügten in diesem Zusammenhang die Farbtöne scharz und weiß sowie das interessante Spektrum, welches sich aus dem Vermischen der beiden Farbtöne entwickeln kann.

Lesen Sie mehr...


Gebäude und Fassade, Frauenlobstraße, Bochum

Bild "projekte-2:7-frauenlob-preview.jpg"

Diese Fassadeninstandsetzung beweist einmal mehr, was ein Fassadenanstrich alles bewirken kann.
Wir wissen, wie das geht. Mit Farbe gestalten ist ein wichtiger Teil der Architekturgestaltung. Richtig eingesetzt, kann Farbe viel bewirken. Sie kann die passende Atmosphäre schaffen, Identifikation mit der Architektur bewirken und für Orientierung sorgen.
Wenn auch Fensteröffnungen nicht mehr verändert werden können, so kann man durchaus über die farbliche Akzentuierung einzelner Fenster oder Fenstergruppierungen "Punkte aus der Reihe tanzen lassen", z.B. durch einzelne farbige Faschen, asymmetrische Einfassungen, horizontale oder vertikale Fensterbänder oder Flächen. Diese Veränderungen "stören" auf angenehme Art die bisherige Symmetrie der Fassadenfläche und schaffen gleichzeitig die Möglichkeit, durch eine neue Gliederung auch asymmetrische Akzentuierungen in ein ausgewogenes Verhältnis zu setzen.

Mit unserer vielseitig aufgebauten Wissensbasis erreichen wir ein hohes Maß an Fachwissen und Praxisbezug. So können unsere Kunden bestmöglich von unseren Arbeitsergebnissen profitieren – für eine professionelle und nachhaltige Farbgestaltung und eine dauerhaft schöne Oberflächenbeschichtung mit Fassadenfarben oder Fassadenputzen.
Die Farbtoninspiration zur Fassadengestaltung Frauenlobstraße in Bochum kam übrigens aus der Farbkollektion "Farbe und Architektur" von der Firma Herbol. Herbol ist seit 1844 eine der ältesten deutschen Marken für Profi-Bautenfarben.

Lesen Sie mehr...


Treppenhausgestaltung Bochum-Weitmar

Bild "projekte-2:8-treppenhaus-preview.jpg"

Wir sind mit Kernkompetenz in der Renovierung von Treppenhausfluren am Markt tätig.
Farbige Anstriche, Reibeputze, plastische Strukturbeschichtungen oder Creativ-Floc-Beschichtungen sind ein gängiges Repertoire für Wandbeschichtungen in Treppenhäusern.
Gern werden diese Arbeiten auch von Wohnungsgesellschaften in unsere Hände gelegt, z.B. von der Turbo-Werk GmbH, Grundstücksgemeinschaft Gottlob GbR, die mit Sitz in der Stadt Geilenkirchen auch einen großen Objektbestand an Miethäusern am Orte unseres Firmensitzes, der Stadt Herne, bereithält.

Geschmackvoll farblich gestaltete Treppenflurrenovierungen konnten hier im Stil neuzeitlicher Wohnobjekte in der Zeitphase 2013-2014 von uns für diesen Auftraggeber zu einem gelungenen Abschluss gebracht werden. Aber das nun in der Beschreibung folgende ältere Treppenhaus im Ortsteil Bochum-Weitmar verlangte durch seine engere Konzeption nach einer anderen, belebenden, kreativen Farbgestaltung.
Modernität und Vintage-Look konnten wir in diesem Objekt eines privaten Auftraggebers mit den Farbtönen Aquamaringrün, einem Mauve-Rosegrau sowie Goldocker harmonisch in Szene setzen.

Lesen Sie mehr...


Fliesenlackierung im Bad - Herne

Bild "projekte-2:9-fliesen-bad-preview.jpg"

Zunächst fragt man sich: Was kann eine Fliesenlackierung halten, im Gegensatz zu einer reinen Neuverfliesung?
Wir antworten: Bei der richtigen Einhaltung erforderlicher Arbeitsschritte wird eine Fliesenlackierung von Malermeister Christian Steiner zu einer echten Fliesenalternative und spiegelt ein hochwertiges, belastbares Pendant zur Neuverfliesung.
Gefragt sind gute Werkstoffkenntnisse und Kreativität in Farbtonwahl und Flächenaufteilung. Auch ohne das richtige Abklebeband für unterlauffreie, scharfkantige Farbabgrenzungen geht hier gar nichts. Für Boden oder Wand - den Grundstock zur ultimativen Haftvermittlung bildet immer ein Epoxidharzhaftgrund.

Danach fängt die gestalterische Arbeit erst an. Ob Badfliesenlackierung im klassischem, hellen, glänzenden, weißen Cremestil oder in einem dunklen, matten, mineralisch anmutenden Kreidefarbenstil gefragt werden - wir können beides verwirklichen und bieten anspruchsvolle Lösungen für Fliesenlackierungen, die sich als Stand-alone-Lösung, von anderen Ausführungen abgrenzen und beweisen können.

Lesen Sie mehr...


Wohnzimmeranstrich mit den Caparol-Icons Farben in Bochum

Bild "projekte-2:10-wohnraum-preview.jpg"

Neue Farbtöne kann man wahrscheinlich nicht mehr erfinden so wenig wie das Rad neu erfunden wird. Jedoch ist es möglich, im High-End-Segment der Farbproduktion für Farben und Lacke den Beschichtungsstoff Farbe in seiner Farbwirkung erheblich anzuheben, zu vertiefen, zu kristallisieren.
Die hohe Güte und Reinheit von hierzu verwendeten Farbpigmenten nach einem aufwänderischem, höheren, chemischen Abmischverfahren verbessern nochmals den Farbausdruck. Die Farbnuancen wirken auf den Betrachter ausdrucksstärker, aktiver und lebendiger.
CAPAROL ICONS Produkte enthalten pure, edle Pigmente in bis zu doppelt so hoher Konzentration wie in herkömmlichen Farben. Das Resultat sind elegante Wände und Decken mit unvergleichlicher Farbtiefe und Brillanz. Als Juwel unter den Farbbeschichtungen ist es seiner Hochpreisigkeit gerecht werdend.

Lesen Sie mehr...


Mobiliarlackierung in Herne

Bild "projekte-2:11-mobiliar-preview.jpg"

Wir leben in einer Wegwerfkultur. Das ist zuweilen unangemessen. Franzosen vererben sich Ihre Möbel - der Deutsche wirft sie eher auf den Müll. Allerdings gibt es Mobiliar, von dem man sich nicht gern in Fällen von Neugestaltung eines Wohnraumbereiches verabschieden möchte, weil es vielleicht optisch nicht mehr in die Zeit passt, jedoch hochwertig an Material und Konzeption ist und weitere Vorzüge bietet, die man schätzen kann.
Als Lackierer bieten wir in diesem Auftrage Lösungen an, die eine farbliche Neulackierung von Möbelstücken beinhalten. Auch diese Lösungen dürfen nicht billig erscheinen, sondern recht. Wie der Kunstphilosoph Herberd E. Read einmal treffend erwähnte:

"Ein Stil ist erst dann ein Stil, wenn er schön ist.
Doch Schönheit wird aus der Notwendigkeit geboren.
Sie ist keine willkürliche Entscheidung sondern die exakte Lösung eines Problems."

Nach diesem Motto haben wir im vorliegenden Beispiel eine schwere,dunkelbraune Naturholz-Eichentruhe mit Flamant-Lackfarbtönen lackiert. Ziel war es, die Eichentruhe optisch zum Mobiliarstil der ikonischen französischen Grange-Möbelwerkstatt kompatibel zu gestalten.

Lesen Sie mehr...


Buntsteinputz im Außenbereich

Bild "projekte-2:12-buntsteinputz-preview.jpg"

Beschichtungen von Flächen mit Buntsteinputz und Natursteinputz auf Basis von Reinacrylat-Basis im Innen-und Außenbereich verdienen sich grundsätzlich eine höhere Beachtung. Diese Beschichtungen sind enorm stabil, langlebig, beständig gegen chemische Einwirkungen und Luftverschmutzung, sowie dass sie eine vielfältige optische Auswahl an Farbtonvarianten anbieten und außerdem lösemittel- und weichmacherfrei sind.
Sie sind wasserdampfdurchlässig, strapazier- und reinigungsfähig, besitzen eine hohe mechanische Belastbarkeit jedoch bei leichter Verarbeitung zum Aufziehen und Glätten durch optimale abgestimmte Bindemittel-Granulat-Kombination.

Diese Putze sind in der Lage alternativ eine Plattierung oder eine Verfliesung von Flächen und Untergründen zu ersetzen und stellen optisch eine naturalistische Steingranulat-Wiedergabe dar. Diese hervorragenden Eigenschaften machten wir uns zu Nutzen im hier vorgestellten Kundenauftrag, bei einer zu erneuernden alten, maroden, gefliesten Schwimmbadwand im Garten eines Hauses.
Ebenfalls stellen wir auf unseren Webseiten die Farbtonvarianten bei der Auswahl von Buntsteinputzen vor.

Lesen Sie mehr...


Wandverkleidung mit Verblendern, Steinoptik

Bild "projekte-2:13-wand-stein-preview.jpg"

Als Verarbeiter von mineralischen Baukomponenten sind Maler ebenfalls befähigt, Wandverkleidungen aus Verblendern zu erstellen. Dies bezieht seinen Anspruch aus dem Verarbeiten von Wärmedämm-Verbundsystemen an Gebäuden mit den etwaigen Möglichkeiten von Schlussbeschichtungen, die über Putzbeschichtungen oder Farbanstrichen hinausreichen.
Denn an Objekten, an denen auch Verblender zum Einsatz kommen sollen, z.B. als Schlussbeschichtung auf einem frisch verarbeiteten Wärmedämm-Verbundsysthem, vertreten Maler auch das Interesse auf ein Erlebnis ästhetischer Oberflächengestaltung von Flächen oder Fassadenbekleidungen mit der Ausstattung in Verkleben von Naturstein, Keramik, Feinsteinzeug, Glasmosaik oder den original Meldorfer® Flachverblendern.

Für einen Kunden haben wir im Auftrag dieses Prinzip des Verklebens von Verblend-Steinen, hier allerdings aus gegossenem Leichtbetonstein, im Innenbereich auf einer Putzwand, verwirklicht.

Lesen Sie mehr...




Altbaufassade Renovierung - Herne - Scharnhorststraße

Bild "projekte:1-scharnhorststrasse-preview.jpg"

Diese klassische Altbau-Hausfassade aus fast 1000qm Flächenanteilen setzte der Malerfachbetrieb Steiner im Sommer 2004 instand. Es war ein anspruchsvolles Renovierprojekt, denn der Zahn der Zeit hatte bereits kräftige Spuren am Objekt hinterlassen, die es nun zu beseitigen galt.

Lesen Sie mehr...


Altbaufassade Renovierung - Herne - Kaiserstraße

Bild "projekte:2-kaiserstrasse-preview.jpg"

Frontansicht einer klassischen Altbaufassade. Auch hier wurde durch den Malerfachbetrieb Steiner mehr als nur ein Überholungsanstrich auf den Untergrund aufgetragen. Vor allem wurde zuerst nach einer optisch ansprechenden Farbkombination gesucht.

Lesen Sie mehr...


Graffiti-Beseitigung in Witten

Bild "projekte:3-graffiti-preview.jpg"

Graffiti, Sprühereien, Farbschmierereien sind unerwünscht. Um das Eindringen von Sprühfarben in den Untergrund zu verhindern und dabei vor dauerhaften Schädigungen an den Oberflächen vorzubeugen, ist es notwendig, die Flächen mit einem Graffitischutz zu versehen. Diese Trennschicht schützt nicht nur vor dem Graffiti, sondern vor Schädigung der Oberfläche bei der Graffitientfernung.

Lesen Sie mehr...


Balkon- und Bodenbeschichtung

Bild "projekte:4-balkon-preview.jpg"

Wie auf folgenden Fotos gut zu erkennen ist, wurde früher ein Balkonboden mit Quarz-Granulat beschichtet. Dem ausführenden Anwender blieb verborgen, dass der zu beschichtende Balkonboden noch Feuchtigkeit enthielt. Nach der Beschichtung stiegt diese Feuchtigkeit auf und brachte selbst das mit Polyurethan gebundene Granulat zum abplatzen.

Lesen Sie mehr...


Verputz- und Anstricharbeiten

Bild "projekte:5-anstrich-preview.jpg"

Alte Gebäude brauchen Pflege, Schutz und Verschönerung vom Fachmann. Dafür sind wir da. Wie auf den Fotos gut erkennbar ist, brachte hier aufsteigende Grundfeuchtigkeit und in den Bestand eingewanderte Salze, den Großteil eines Putz-und Farbuntergrundes am Sockelgeschoss des Hauses zum abplatzen.

Lesen Sie mehr...


Verschiedene von uns ausgeführte Arbeiten

Bild "projekte:6-diverse-preview.jpg"

Leistung verstehen wir als das Ergebnis, der an uns gestellten Aufgaben, unsere Kunden mit bestmöglichen Bemühungen zufrieden zu stellen. Durch unsere Beratung wissen Sie, was möglich ist. Unser Angebot liefert Ihnen nach kurzer Zeit schon die genauen Kosten.

Lesen Sie mehr...