Malerfachbetrieb Christian Steiner in Herne - Logo
Christian Steiner
Malerfachbetrieb - Herne
☎ 02323 - 60194
☎ 0174 - 8069848
Bild "projekte:header-projekte.jpg"
Start > Projekte > Fliesenlackierung in Bochumer Badezimmern
Bild "projekte:header-projekte-900.jpg"

Mit Lack zum neuen Look: Neuer Glanz für alte Fliesen in Bochumer Badezimmern

Der Bäder-Style aus den 70er-Jahren hat nur in manch seltenen Fällen heutzutage noch seinen Charme.

Auch damals wurden zwar schon geschmackvolle Fliesendesigns produziert und verlegt, was man besonders mit dem Blick auf italienische Fliesen-Erzeugnisse dieser Epoche noch heute zuweilen entdecken kann.

Dort beweist sich zwar, dass echter Stil überdauern kann, wo aber einst nicht das ausreichende finanzielle Polster zur Verfügung stand, erhielt die Wandverfliesung in normalen Bädern hier im Lande einen meist weniger schmückenden Ausdruck. Die Fliesen waren oft bonbonfarbig, elfenbeinbeige, penetrant gelb, grün oder blau, gern in gewölktem Design der Maße 15x15 cm.


Bild "projekte-3:Alte-Fliesenmuster.jpg"
Alte Fliesenmuster

Wir als Maler sind gelegentlich Ansprechpartner für potenzielle Kunden, die lieber von den grünen, blauen oder rosafarbenen Kacheln aus alten Zeiten Abschied nehmen möchten.

Wer keinen Fliesenleger damit beauftragt, eine neue Komplettverfliesung seines Bades durchzuführen, der hat meist trifftige Gründe dafür. Vor einer mühsamen und teuren Bad-Komplettsanierung schrecken viele Menschen zurück.
Trotzdem möchten sie ihrer Wohlfühloase gerne einen zeitgemäßen Look verpassen, ohne immense Geldbeträge dafür zu investieren und dabei viel Dreck in Kauf nehmen zu müssen, während die alten Fliesen durch neue ausgetauscht werden.

In der Tat können alte, unzeitgemäße Fliesen in Bädern oder Küchen einer ganzen restlichen gut eingerichteten Wohnung den Charme rauben. Gefallen Ihnen Ihre alten Fliesen nicht mehr, müssen diese nicht unbedingt durch eine Neuverfliesung ersetzt werden. Wir lackieren z.B. die Fliesen und verleihen damit ihrem Bad, der Küche oder anderen Räumlichkeiten ein neues Aussehen durch eine fachgerechte widerstandsfähige und geschmackvoll gestaltete Fliesenlackierung. Nicht zu vergessen: Das gleiche gilt auch für die alte Badewanne oder Duschtasse.


Bild "projekte-3:Badezimmer_vorher_nacher.jpg"
Badezimmer vorher (alte Muster und Farben) und nachher (neu lackiert)


Der wichtigste Faktor, neben einer richtigen finanziellen Kalkulation über ihr Budget für diese Arbeit, ist vor allem der Faktor "Zeit". Mal schnell die Fliesen oder Badewanne bearbeiten, streichen oder lackieren wird nicht funktionieren.
Wissen über die Reaktionen von Untergründen sind ebenfalls erforderlich, daher raten wir dringend davon ab, diese Art Anstrich und Lackierung als do-it-yourself-Projekt durchzuführen.

Gründliche Vorarbeiten sind immer notwendig, denn diese sind entscheidend für die spätere Haltbarkeit der verwendeten Anstrichstoffe bzw. Lacke. Vor allem, wenn eine Fliesenlackierung billig und ohne Details
gemacht aussieht, hat man keine Freude daran, denn es wirkt geschmacklos.

Diese Fragen sollte man noch bedenken:

  • Welche Armaturen sollten entfernt werden?
  • Welche Einbauelemente lassen sich eher mit Abklebemethoden sinnvoll gegen Lackverunreinigung schützen?
  • Sind alte Silikonfugen zu entfernen und neu zu versiegeln?
  • Fehlt vielleicht partiell schon Fugenmörtel und muss er ersetzt werden?
  • Soll die Fliesenoberfläche später matt, hochglänzend oder metallisch pigmentiert erscheinen?
  • Sollen Farbkombinationen mit unterschiedlichen Farbtönen zur Anwendung kommen?
  • Während einer Bewohnung: Habe ich ein Ausweich-Badezimmer zur Verfügung? Reagiere ich empfindlich auf Lackgerüche?

Solche Fragen lassen sich problemlos mit uns in einem Gespräch vor Ort bei ihnen erörtern und beantworten.

Die folgenden Photos zeigen die vorher-nachher Veränderung einer von uns durchgeführten Fliesenlackierung nebst Malerarbeiten in zwei älteren Bädern.

Bitte klicken Sie auf das jeweilige Vorschaubild für eine vergrößerte Ansicht (Fotogalerie).

Fotos (vorher/nachher des kleinen Badezimmers)



Fotos (vorher/nachher des großen Badezimmers)