Malerfachbetrieb Christian Steiner in Herne - Logo
Christian Steiner
Malerfachbetrieb - Herne
☎ 02323 - 60194
☎ 0174 - 8069848
Bild "projekte:header-projekte.jpg"
Start > Projekte > Dachgeschoss Apartment Bochum-Harpen
Bild "projekte:header-projekte-900.jpg"

Dachgeschoss Apartment - Bochum-Harpen

Beim Streichputz Granulato handelt es sich um eine verarbeitungsfertige, quarzgefüllte Dispersions-Strukturfarbe für dekorative, mittel bis grob strukturierte Oberflächen im Innenbereich, welche, je nach Menge der auf einer Wand aufgebrachten Auftragsmasse, die Intensität des Streichbildes daraus formbar macht.

Grundgedanke bei der malertechnischen Verwendung einer quarzgefüllten Dispersions-Strukturfarbe ist vornehmlich der Ausdruck von "Sand", den sie offenkundig vermittelt. Bei Sand denken wir an erholsamen Strand am Meer, an Eindrücke von Wüstendünen im Abendlicht.
Sand ist immer etwas Erdiges, Vertrautes, was auch unser Fernweh beflügelt. Diese Gründe mögen Motiv sein, wenn sich Kunden für dieses Thema in der Anwendung bei der Gestaltung ihrer Wände entscheiden. Schon das Aufrollen des Materials scheint leichter von der Hand zu gehen und wenn die Strukturbürste ihre gleichmäßigen Bahnen durch das feuchte Material zieht, erhalten wir eine Struktur die uns seit ewig bekannt zu sein scheint.

Vermeintliche Zufälligkeit gepaart mit gleichmäßigen Linien, wie sie auch der Wind in den Sand zeichnet - Sand drängt sich nicht auf, er ist einfach da. Er ist immer ein Tipp in der kreativen Welt der schönen Wände denn er interagiert in seiner natürlichen mineralischen Struktur besonders gut mit unseren Sinneseindrücken.


Bild "projekte-3:dachgeschoss-apartment-vergleich.jpg"
Vorher (links) und nachher (rechts)


Dieser Streichputz mit Farbeigenschaften ist einsetzbar in Repräsentations- oder Geschäftsräumen, Fluren oder Treppenhäusern, in Hotels oder Restaurants sowie im gesamten privaten Wohnbereich.
Ein fester, neutraler Untergrund ist natürlich Voraussetzung für ein späteres gutes Oberflächenbild - Innenputz, Beton, Gipsbauplatten, isoliertes grundiertes Sperrholz oder stark gefestigte Dispersionsbeschichtungen kommen als Untergründe in Frage.

Als Farbton beim Projekt für die Wandbeschichtung mit Streichputz Granulato, wurde es nicht beim standardmäßigen weiß aus der Eimerware belassen, sondern es wurde nach Kundenwunsch als Farbwahl der Farbton "Pointing" - ein sehr helles, cremig-zitroniges gelb, des Farb- und Inneneinrichtungs-Spezialisten "Farrow and Ball", von der Firma Brillux eigens im Produkt Granulato - angemischt.
Der vorzüglichen Farbmischtechnik der Firma Brillux sei Dank, denn zwischen dem Orginalfarbton aus der Musterkarte des Herstellers Farrow and Ball und dem reproduzierten Farbton mit Namen Pointing, durch das Brillux-Colour-Management, war keinerlei Unterschied zwischen der Orginalfarbkomposition und der Reproduktion erkennbar.

Den Altuntergrund für die Neubeschichtung der Wandflächen in dem Wohnzimmer-Apartment bildete eine in die Jahre gekommene Beschichtung aus Creativ-Farb-Floc, die ein sehr rauhes Oberflächenbild bei deutlichem Hinschauen hinterlässt. Ebenso neigt die darauf als transparente flüssige Finishbeschichtung eingesetzte Floc-Versiegelung im Laufe von vielen Jahren dazu, im chemisch-physikalischen Zusammenspiel mit den Raumluftbestandteilen, den sogenannten "Fogging-Effekt", in Gang zu setzen - dabei wird Feinstaub aus der Luft an die Oberflächen gebunden, was in Form von grauen Flecken bishin zu dunkel-schwärzlich verfärbten Oberflächenbereichen sichtbar werden kann. Dies ist bei unseren Projektphotos auf den Vorher-Fotoaufnahmen, die bei der Renovierung entstanden, deutlich sichtbar geworden (siehe Foto "vorher-5" in der Fotogalerie unten).

Nach einer erfolgten Wandspachtelung auf der alten Farb-Floc-Beschichtung, einer Glättung, sowie der abbindenden Grundierung der Spachtelung, wurden die Wände bereits mit Creativ-Putz Granulato beschichtet und in Wischoptik strukturiert.
Das optische Ergebnis auf den Wänden wirkt überaus wohnlich, dezent zurückhaltend und dennoch lebhaft, dies infolge der natürlich bis willkürlich erscheinenden verwischten, mineralischen Oberflächenstruktur.
Zur schmutzabweisenden Imprägnierung der feinrauhen Granulatostruktur wurde die Oberfläche nach Aushärtung mit einem verdünnten transparenten Acryllack im Streichverfahren überzogen.

Zur effektsteigernden, aufwertenden Oberflächenwirkung, wurde durch uns der transparente matte Acryllack mit reflektierenden kleinsten Goldpigmenteilchen durchsetzt, die bei Lichteinfall für stimmungsvolle Akzente mit ihrer zufällig anmutenden Reflektion auf das Licht sorgen.


Bild "projekte-3:brillux-granulato.jpg"
Brillux Granulato (Bild: Brillux)


Wie bei allen gelungenen schönen Handwerksarbeiten ist der Teufel immer im Detail und dort halten wir nach ihm Ausschau. Zum abgerundeten wohltuenden Erscheinungsbild einer guten malerischen Renovierungsarbeit wurden im Wohnzimmer-Apartment sämtliche Anschluss-Bauteilfugen an Fenstern, Rahmungen und zu den Decken-Profilholzleisten mit weißem Acrylatdichtstoff versiegelt, so dass keine störenden Vertiefungen, Fugen und Spalten den harmonischen optischen Eindruck stören würden.

Als besondere Note wurde von uns eine Hauptwand im Essbereich des Apartments nach Trocknung der Beschichtung aus Granulato-Streichputz farblich kontrastreich abgesetzt und gestrichen.

Ziel war es, bei der Farbtonwahl für die Wand in die Moderne zu gehen, den räumlichen Entsprechungen in Form und Ausdruck etwas Alter zu nehmen ohne Farbnuancen der Buntheit einzusetzen. Dazu eignet sich der Farbton eines Grau in seiner Kühnheit ausgezeichnet (siehe Foto "nachher-11" in der Fotogalerie unten).

Wir haben zum hier beschriebenen kontrastreichen Wandanstrich den Farbton "Sputnik" aus der Coloration der "Caparol Icons" Farbtonkarte gewählt.
Sputnik ist ein warmes Bleigrau und ein idealer Begleiter für alle möglichen Akzentfarben, er erinnert an eine Blech-Aluminium-Legierung.Der extrem dünnschichtige, jedoch höchstpigmentierte Anstrichfilm der Caparol-Wandfarbe "Icons", eignet sich außerdem vortrefflich, den Granulato-Streichputz in Wischoptik mit einem Anstrich zu beschichten, da der dünne aber intensive Pigmentfilm dieser Farben noch eine verstärkte Tiefenwirkung der Granulato-Putzstruktur sichtbar macht.

Wenn Sie für Ihre Wände mehr Struktur wünschen, ist diese Streichputz-Wischtechnik genau das richtige Kreativmittel, um der Wirkung eintönig gestrichener Wände zu entgehen.
Mit dieser Technik lassen sich flächige Strukturen auf die Wand streichen, die sie dynamischer und strukturierter wirken lassen, die jedoch niemals übertreiben, denn die Ausgewogenheit des sandigen natürlichen Charmes bleibt optisch immer im Vordergrund.
Streichputz-Wisch-und Streichtechnik kommt aus mediterran eingerichteten Häusern und Wohnungen, sie ahmt auch den Charme alter, unverputzter Gemäuer nach.


Bitte klicken Sie auf das jeweilige Vorschaubild für eine vergrößerte Ansicht (Fotogalerie).

Dachgeschoss Apartment vorher
Dachgeschoss Apartment vorher
Dachgeschoss Apartment vorher (1)
Dachgeschoss Apartment vorher (1)
Dachgeschoss Apartment vorher (2)
Dachgeschoss Apartment vorher (2)
Dachgeschoss Apartment vorher (3)
Dachgeschoss Apartment vorher (3)
Dachgeschoss Apartment vorher (4)
Dachgeschoss Apartment vorher (4)
Dachgeschoss Apartment vorher (5)
Dachgeschoss Apartment vorher (5)
Dachgeschoss Apartment nachher
Dachgeschoss Apartment nachher
Dachgeschoss Apartment nachher (1)
Dachgeschoss Apartment nachher (1)
Dachgeschoss Apartment nachher (2)
Dachgeschoss Apartment nachher (2)
Dachgeschoss Apartment nachher (3)
Dachgeschoss Apartment nachher (3)
Dachgeschoss Apartment nachher (4)
Dachgeschoss Apartment nachher (4)
Dachgeschoss Apartment nachher (5)
Dachgeschoss Apartment nachher (5)
Dachgeschoss Apartment nachher (6)
Dachgeschoss Apartment nachher (6)
Dachgeschoss Apartment nachher (7)
Dachgeschoss Apartment nachher (7)
Dachgeschoss Apartment nachher (8)
Dachgeschoss Apartment nachher (8)
Dachgeschoss Apartment nachher (9)
Dachgeschoss Apartment nachher (9)
Dachgeschoss Apartment nachher (10)
Dachgeschoss Apartment nachher (10)
Dachgeschoss Apartment nachher (11)
Dachgeschoss Apartment nachher (11)
Dachgeschoss Apartment nachher (12)
Dachgeschoss Apartment nachher (12)
Dachgeschoss Apartment nachher (13)
Dachgeschoss Apartment nachher (13)
Dachgeschoss Apartment nachher (14)
Dachgeschoss Apartment nachher (14)