Malerfachbetrieb Christian Steiner in Herne - Logo
Christian Steiner
Malerfachbetrieb - Herne
☎ 02323 - 60194
☎ 0174 - 8069848
Bild "projekte:header-projekte.jpg"
Start > Projekte > Gestaltung eines Treppenhausflures in Bochum
Bild "projekte:header-projekte-900.jpg"

Malerische Gestaltung eines Treppenhausflures in Bochum

Farblosigkeit entmutigt und steht für visuelle schlechte Sehqualität. Neben der Farbgestaltung spielen Lichtquellen und der Umgang mit Beleuchtung eine entscheidende Rolle. Einsatz von Licht verändert die Wahrnehmung von Farben gravierend.


Bild "projekte-3:Treppenflur-Altes-Design.jpg"
Treppenflur - altes Design


Vielfältig scheinen die Möglichkeiten, wenn es um die farbliche Gestaltung von Treppenhäusern geht. Meistens handelt es sich dabei um Durchgangsräume, die gar nicht oder nur sparsam möbliert sind. D.h., es sind nur wenige Farb- und Materialvorgaben zu berücksichtigen, und der farbliche Spielraum ist entsprechend groß. Das eröffnet neue, und warum nicht mal unkonventionelle Gestaltungsoptionen?


Bild "projekte-3:Treppenflur-Neues-Design.jpg"
Treppenflur - neues Design


Decken, Wände und Böden in Treppenhäusern müssen hart im Nehmen sein, Umzüge mit beengtem Möbeltransport sind vorprogrammiert, Untergründe müssen da einiges aushalten können.
Hier lohnt sich ein hochwertiges, strapazierfähiges Produkt, damit die Renovierung möglichst lange Freude bereitet, wie bei der seidenmatten Latexfarbe 992 der Firma Brillux.

In diesem  Treppenhaus wurde ein simples kühles, sehr helles grau zum Anstrich neben weißer Decken gewählt, da das hereinbrechende Tageslicht von grün-gelb getönten Fensterscheiben bereits verfärbt wurde.


Bild "projekte-3:Latexfarbe-992-Brillux.jpg"
Latexfarbe 992 der Firma Brillux

In Treppenhäusern hält sich niemand lange auf. Die Regel besagt, wo die Verweilzeit kurz ist, sind starke Farbakzente "erlaubt". In Wohnräumen sind wir deshalb häufig dezenter unterwegs, hier suchen wir Ruhe und Entspannung.

In diesem Treppenhaus wurden daher die Holzelemente der Eingangstüren im satten getönten Silbergrau und einem warmen eleganten Rubinrot nach entsprechender Vorarbeit lackiert, wie ebenso auch die Putzflächen der Treppenstufenwangen in Rubinrot gehalten wurden, was eine harmonische optische Ergänzung schuf.

Neu wurde von uns auf der Wandfläche im Erdgeschoss des Hauses ein grafisches Muster installiert und in den gleichen Farben von grau und rot zweifarbig gestaltet. Die gewählte Form der sichtbaren Dreiecke unterliegen dabei keiner speziellen geometrischen Form, sondern wurden eher per Augenmaß auf den zur Verfügung stehenden Abschnitt des Wandflächenbereiches hin angepasst.

Der Mut zur Farbe lohnt sich daher gerade in Treppenräumen und Fluren. Eine Farbkonzeption will vorher gut geplant sein. Dabei ist es gleich, ob Neubau oder Renovierung. Es kommt leider vor, dass praktische Aspekte überwiegen und die farbliche Gestaltung eher stiefmütterlich behandelt wird. Das sollte nicht sein, denn der gezielte Einsatz von Farbe und Material schafft Atmosphäre, prägt den Raum, dient maßgeblich der Orientierung und steigert dessen Wertigkeit.

Eingänge und Treppenhäuser bereiten Besucher auf dem Weg zum Zielraum "atmosphärisch" vor. Der Übergangsbereich wird bewusst inszeniert. Ein prägnanter Transfer zwischen Außen- und Innenraum stellt sich her.
Um diesen Effekt zu verdeutlichen, wurde in dem Treppenhaus ein alter Holzhandlauf des Treppengländers völlig neu dargestellt und erhielt eine Lackierung mit einem speziell angemischten Metallic-Lackfarbton der Firma Brillux.


Bild "projekte-3:Metallic-Lack-670-Brillux.jpg"
Metallic-Lack 670 der Firma Brillux

Hierbei wurde Wert auf eine betonte Tiefenwirkung gelegt, die metallische Robustheit vermittelt. In der Schlussbetrachtung ist letztendlich das ursprüngliche Holz nicht mehr unterscheidbar von einer metallischen Oberfläche. Dazu trägt nochmals eine versiegelnde Abschlusslackierung mit einem farbintensivierenden Alkydharz-Klarlack auf dem Handlauf bei.

Der Maler wird zum Illisionisten. Auch kleinere Detailfragen zur Gestaltung und Beschichtung wurden von uns bedacht - Tropfkanten als Abschluss in die Deckenuntersichten scharfkantig eingezogen, offene Fugen an Glashalteleisten mit elastischem Acryldichtstoff versiegelt und ein Schmutzkantenprofil mit hochabriebfester Acryllat-Bodenfarbe auf die Oberseite der Sockelleisten des Treppenhausbodens in schwarzbrauner Farbgebung neu angelegt. Aus alt macht neu...


Fotos der Hausflurrenovierung nach Fertigstellung

Bitte klicken Sie auf das jeweilige Vorschaubild für eine vergrößerte Ansicht (Fotogalerie).