Malerfachbetrieb Christian Steiner in Herne - Logo
Christian Steiner
Malerfachbetrieb - Herne
☎ 02323 - 60194
☎ 0174 - 8069848
Bild "projekte:header-projekte.jpg"
Start > Projekte > Schlafraumgestaltung in grau
Bild "projekte:header-projekte-900.jpg"

Schlafraumgestaltung in grau

Als Farbreiz gesehen, bezeichnet Grau einen Farbton, der dunkler ist als Weiß und heller ist als Schwarz, welcher jedoch keinen oder nur einen geringen farbigen Eindruck hinterlässt. Grau enthält also keine Buntheit, es ist unserem Verständnis nach eher eine unbunte Farbe. Die Abstufungen zwischen einem reinen Weißton und reinem Schwarz werden als Graustufen bezeichnet. Graufarbtöne sind vielfältig.

Die Farbexperten der Farbkonzept-Firma "Pantone-Color Institut " zum Beispiel, sehen im aktuellen trendigen Wiederaufleben von Graufarbtönen, eine Reaktion auf die Finanzkrisen unserer Zeit. Man sagt: Mit Technologie als Treiber, der uns mit Informationen überfrachtet und unserer Wirtschaft, die zu wanken begann, gibt es eine Bewegung des Rückzugs und des Minimalisierens. Infolge dessen drücken die neuen Grautöne unser Bedürfnis nach Sicherheit aus und unseren Wunsch, uns nach innen zu kehren, uns so von der hektischen und chaotischen Welt, in der wir leben, zu schützen.

Allein in der Farbtonkarte der allgemein verbindlichen RAL-Farbtonreihe, finden sich rund 36 unterschiedliche Graufarbtöne in interessanten Abmischungen und Nuancen.
Die Dekorfarbe Basaltgrau gehört zur Kategorie dieser Grautöne. Oftmals wird die Farbe auch als Grau des Basaltgesteins bezeichnet. Basalt-Grau ist dementsprechend ein mittelheller bis dunkler Grauton mit einer leichten bläulichen Färbung.
Dies ist eine Farbe, die äußerst edel wirkt und an monumentale historische Bauten erinnert. Der Farbton Basaltgrau kann auch eine ideale Ergänzung an Wänden, Decken, Türen und sonstigen Einrichtungsgegenständen im Hause sein, da er vielfältig einsetzbar ist und nie seine Wirkung verfehlt.

Wie erwähnt, im Gegensatz zum "normalen" Grau besitzt Basaltgrau einen blauen Charakter, gut geeignet um eine eher stille, ruhige Atmosphärezu erzeugen, denn neigt sich ein Tag seinem Ende, ziehen Ruhe und Gelassenheit ein - genau dies vermittelt auch der der Farbton "Basaltgrau". Das ruhige starke Grau lädt zum entspannendem Rückzug und Träumen ein.

Für den Farbanstrich wurde von uns das Produkt Vetrolux 3100 des Farbherstellers Brillux verwendet. Vetrolux-Farbe zeichnet sich dadurch aus, dass es eine Spezial-Innendispersionsfarbe für matte Intensivfarbtöne ist. Sie ist anzuwenden vorwiegend an Wandbereichen, an denen es zu mechanischer Belastung und Abrieb kommt, denn Markierungsspuren und Verschmutzungen können einfach mit einem Mikrofasertuch wieder abgerieben werden.

Spezielle Funktionsfüllstoffe in der Farbe, die wie Mikrokügelchen oder allerfeinster mineralischer Sand sichtbar in der Farbe enthalten sind, verringern den "Schreibeffekt", also die möglichen Abriebspuren bei Belastungen. Dieser Farbtyp ist sehr emissionsarm, lösemittel- und weichmacherfrei, stumpfmatt, und schafft eine gut zu reinigende, unempfindliche Oberfläche mit Nassabriebbeständigkeit Klasse 1. Das feine Körnungsbild der Farboberfläche wirkt natürlich und schick.


Bild "projekte-3:brillux-vetrolux-3100-gegen-abriebeffekt.jpg"
Brillux Vetrolux 3100 gegen Abriebeffekt


Die Hauptsichtwand des Raumes gegenüber der Eingangstür wurde im Kontrast zum grauen Anstrich, mit einer anthrazitfarbenen Vliestapete aus dem Hause des Wandbehangsherstellers "A.S.Creation" tapeziert, die ein Motiv aus Klinkerstein, bzw. ein Mauerwerksmotiv mit Fugenbild imitiert.
Die Tapete ist ein äußerst gelungenes und detailreiches Abbild einer Naturstein-Klinkerwand in Tapetenform und sie hinterlässt dank ihrer zahlreichen grau- und anthrazit-Farbnuancen visuell einen 3D Eindruck.

Wie kaum ein anderes Produkt schafft es die Tapete, mit denkbar wenigem Aufwand, aus Wänden ein echtes Zuhause zu machen. Mit Ausdruck von Individualität sowie einem kreativen Gestaltungsgespür, zaubert sie den Style großer Designstudios. Diese Nachbildung auf Vliestapete eines klassisches Steinmauerwerkes erschafft eine luftige Loftoptik mit Luxusfeeling im Understatement.

Der Tapetenhersteller A.S.Creation hält aktuell eine Trendkollektion mit rund 66 neuen Tapeten bereit, die Designtapeten mit fotorealistischen Motiven beinthalten, die aufregende Oberflächenbilder von Steinwänden, Kachelmotiven, Stoffmotiven  und einiger weiterer Motivtrends visuell verblüffend realistisch abbilden.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage des Herstellers.

Das kräftige dunkle Tapetenmotiv dieser anthrazitfarbenen Mauersteinwand arrangiert sich optisch hervorragend mit dem von uns gestrichenen Farbton Basaltgrau.
Als zusätzliche optische Gestaltungsraffinesse wurde von uns die innenliegende Fensterleibung weiß gestrichen und auf der Wandfläche mit einem 5 cm starken Passepartout als weiße Rahmung vom Graufarbton scharfkantig abgegrenzt.
Ebenfalls wurde die umlaufende Bodenfußleiste aus Naturholz aufgearbeitet und mit einem Lackierungsaufbau zum Farbton weiß hin umgestaltet.

Eine graue Wand ist die weiße Hemdbluse des Wohnens - sie geht immer und kann alles - cool oder gemütlich, warm oder kalt, männlich oder feminin, romantisch verspielt oder skandinavisch pur. Grau mag modernes Design, genau so wie Antiquitäten, Mid-Century- oder Landhausmöbel. Farbige und gemusterte Accessoires kommen vor Grau besonders schön zur Geltung. Schlicht und einfach: Grau ist eine perfekte Farbgrundlage.


Bitte klicken Sie auf das jeweilige Vorschaubild für eine vergrößerte Ansicht (Fotogalerie).

Wand vorher - Oberflächen-Instandsetzung
Wand vorher - Oberflächen-Instandsetzung
Wände vorher - Oberflächen-Instandsetzung
Wände vorher - Oberflächen-Instandsetzung
Wand vorher - Grundierung
Wand vorher - Grundierung
Wandtapezierung und Vorarbeiten
Wandtapezierung und Vorarbeiten
Wandtapezierung Steinimitat nachher
Wandtapezierung Steinimitat nachher
Wandtapezierung Steinimitat und Anstrich nachher (1)
Wandtapezierung Steinimitat und Anstrich nachher (1)
Wandtapezierung Steinimitat und Anstrich nachher (2)
Wandtapezierung Steinimitat und Anstrich nachher (2)
Schlafzimmerwand - Anstrich in Basaltgrau
Schlafzimmerwand - Anstrich in Basaltgrau
Wandanstrich - Farbton Basaltgrau
Wandanstrich - Farbton Basaltgrau
Anstrich Fensterleibung und Wand
Anstrich Fensterleibung und Wand
Wandtapezierung Steinimitat und Anstrich nachher (3)
Wandtapezierung Steinimitat und Anstrich nachher (3)