Malerfachbetrieb Christian Steiner in Herne - Logo
Christian Steiner
Malerfachbetrieb - Herne
☎ 02323 - 60194
☎ 0174 - 8069848
Bild "projekte:header-projekte.jpg"
Start > Projekte > Renovierung eines Ladenlokals nach Wasserschaden
Bild "projekte:header-projekte-900.jpg"

Renovierung eines Ladenlokals nach Wasserschaden

Der Lockdown stellte das Leben der Bürger auf den Kopf und war Signal für den Übergriff des Staates auf das freie Leben der Menschen. Trotzdessen war bei diesem Wassereinbruch von oben sofortige Abhilfe erforderlich.

Malerarbeiten konnten erst nach einer groben Entkernung und dem Abbau und der Entsorgung von beschädigtem Baumaterial durch eine Spezialfirma erfolgen. Verseuchte Wasserrückstände wurden neutralsiert, Türen und Rahmen wurden infolge von Schimmelbefall und dem Aufquellen der Holzmaterialien vollständig entfernt. Alte Bodenbeläge wurden ausgebaut und vom Estrich getrennt. Leichtbauwände aus verseuchten Rigipsbauplatten, die als Raumteiler fungierten, wurden komplett entsorgt.

Der vorhandene Wandputz wurde umlaufend in allen Räumen, bedingt durch die starke Kontamination mit Pilzen und Schimmelbefall, bis in eine Höhe von 90 cm bis auf den Kalksandstein hin abgetragen. Dies sind Erstfolgen eines unbemerkten Wasserschadens.

Was kann der Maler nun ausrichten, um einen hygenischen, sicheren Wohn- und Lebensraum wieder herzustellen?


Bild "projekte-4:Fungitox.jpg"   Bild "projekte-4:Dinova-Grund.jpg"

An erster Stelle stand für uns eine Rundumbehandlang der noch verbliebenen Schimmelsporen an den Flächen mit dem bewährten Geiger Radikal-Schimmelentferner No.9. Das Mittel ist chlorhaltig und sollte daher mit entsprechender Vorsicht verwendet werden.

Ebenfalls kam das Präparat Fungitox CP1070 im Anschluss der Erstbehandlung zum Einsatz. Dieses Biozid eignet sich hervorragend zur Untergrundbehandlung von Flächen mit Schimmel-, Moos- und Algenbefall vor dem nachfolgenden Anstrich oder einer Flächenbearbeitung allgemein.
Hohe Eindringtiefe und stark wirksame Desinfektionswirkstoffe bieten langanhaltenden Schutz vor Schimmelneubefall.

Der zuvor entfernte und abgetragene Wandputz wurde mit Sanierputz in zwei Lagen neu verputzt und geglättet.
Der Sanierputz der Firma Baumit war in diesem Schadensfall die erste Wahl, da er als zertifizierter Sanierputz für die Sanierung von feuchte- und salzbelastetem Mauerwerk (bei Nitrat-, Chlorid- oder Sulfatbelastung) besondere Eigenschaften aufweist. Sanierputz ist als Unter- und Oberputz und auch im Sockelbereich einsetzbar.
Ideal geeignet für gefilzte Wandflächen und andere feine Strukturen.


Bild "projekte-4:Baumit-Sanierputz.jpg"

Im Anschluss erfolgte eine Feinspachtelung mit dem bewährten Spachtelmasse-Produkt Ardex F3.
Nach entsprechender Austrocknungsphase wurden alle Wandflächen auf Acrylattiefgrundbasis lösemittelfrei grundiert.

Für die nun gleichmässig hin saugend eingestellten Untergründe wurde zur Neutapezierung die Erfurt Vlies-Rauhfaser 52 Pro, in der klassischen Struktur, jedoch mit extra dicker Rückenseite, gewählt. Erfurt Rauhfaser 52/ Classic eignet sich für Wohn- und Geschäftsräume für eine Untergrundgestaltung gleichermaßen.

Das Papier-/ Vlies- und Holzmaterial ist umweltfreundlich und wohngesund, frei von PVC und Weichmachern, atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend. Zudem ist es kostengünstig, da es in späteren Jahren mehrfach überstreichbar ist.


Bild "projekte-4:RF-Erfurt-52-Pro-Vlies.jpg"   Bild "projekte-4:Brillux-Superlux-3000.jpg"

Die Anstrichbeschichtung der Rauhfasertapete wurde in diesem Fall mit scheuerbeständiger Innenraum-Dispersionsfarbe durchgeführt. Die Farbe Superlux ELF 3000 der Firma BRILLUX zeichnet sich dabei durch einen erhöhten Latexfarbenanteil im Produkt aus, was die Oberfläche gegen Abriebeffekte noch widerstandsfähiger macht. Brillux Superlux ist eine hochwertige, sehr gut deckende Innendispersion mit langer Offenzeit. Besonders geeignet für größere und zusammenhängende glatte oder leicht strukturierte Flächen mit Streiflichteinfall.


Bild "projekte-4:Brillux-Scala-die-Farben.jpg"

Die Boden-Neugestaltung wurde mit einen Designbodenbelag im Plankenformat der Firma FORBO von uns durchgeführt. Das Format FORBO Allura Dryback bietet maximale Auswahl an Designs, Farben und Größen. Von authentischen Holzoptiken in verschiedenen Plankenformaten bis hin zu modernen Beton- und Terrazzo-Fliesen in unterschiedlichen Größen. Diese langlebige Produktlösung zur vollflächigen festen Verklebung hält höchsten Beanspruchungen stand.


Bild "projekte-4:Forbo-Allura.jpg"
Forbo-Allura verlegen

Wie auf den Fotos zu erkennen ist, haben wir hier eine Oberfläche mit Holzimitat der Bezeichunung Pure-Oak-Planke gewählt. Der graubraune Eichenholzton wirkt auch in diesem Geschäftslokal angenehm wohnlich und einladend. Die Nutzungsklasse entspricht gewerblichen Anforderungen, der Boden ist enorm widerstandsfähig und vermittelt dennoch ein schönes Laufgefühl.

Passend zum Boden hält der Hersteller Fußleisten im Sortiment bereit. Es muss nicht immer ein Fliesenfußboden sein. Dank modernster Herstellungsverfahren und sorgfältig ausgeführter Verklebung ist dieser Bodenbelag ein Qualitäts-Highlight.


Bild "projekte-4:Stimmung_Holz-Objektboden.jpg"
Holzbodenoptik in Stimmung

(Weiterführendes: www.forbo.com/flooring/de-de/)



Fotos des Ladenlokals nach dem Wasserschaden

Bitte klicken Sie auf das jeweilige Vorschaubild für eine vergrößerte Ansicht (Fotogalerie).



Bild "projekte-4:Ladenlokal-Bodenarbeiten.jpg"
Bodenarbeiten im Ladenlokal



Fotos des Ladenlokals nach der Renovierung

Bitte klicken Sie auf das jeweilige Vorschaubild für eine vergrößerte Ansicht (Fotogalerie).