Malerfachbetrieb Christian Steiner in Herne - Logo
Christian Steiner
Malerfachbetrieb - Herne
☎ 02323 - 60194
☎ 0174 - 8069848
Bild "leistungen:header-kompendium.jpg"
Start > Leistungen > Kompendium > Lackierungen von Holzbauteilen, Türen und Fenstern
Bild "leistungen:header-kompendium-900.jpg"

Kompendium: Lackierungen von Holzbauteilen, Türen und Fenstern im Innen-und Außenbereich

Lackierungen sind und bleiben fester Bestandteil von Maler-und Lackierarbeiten. Wir lackieren für Sie klassische Bereiche wie Fenster, Türen, Geländer und Gitter im Innen- und Außenbereich oder auch ganze Wände für eine glanzvolle Atmosphäre Ihrer Räume.

Zwar ist es heutzutage einfacher geworden, Einbauteile wie Fenster oder Türen bei Schäden oder Abwitterung gleich komplett auszutauschen, da die billige Materialbeschaffung dahingehen erleichtert wurde und ein Massenmarkt für maßhaltige Holzbauteile wie Fenster und Türen entstanden ist. Jedoch verursachen gleich ganze Kompletterneuerungen dieser Bauteile ein Mehr an Einbaukosten und ziehen Schmutz und vielleicht neue Beschädigungen an angrenzenden Bauteilen wiederum nach sich. Das will nicht jeder erleiden müssen. Viel besser ist es doch da, Hölzer mit guten Lackbeschichtungen regelmäßig zu lackieren, aufzufrischen und zu schützen.

Holz im Innenbereich wird geschützt, um eine Verschmutzung durch Staub und Anfassen zu verhindern, aber auch das Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser zu verhindern. Das Ziel ist, die Holzfläche auf Dauer schön und attraktiv zu halten. Im Innenbereich wird Holz für viele Arbeiten verwendet, zum Innenausbau von Wänden und Decken, für die Herstellung von Möbel und Einrichtungen, für Türen und Fenster, für Fußböden und vielen Gebrauchsgegenständen.

Für Lackierarbeiten auf Holzuntergründen stehen je nach Funktion und Benutzung verschiedene Anstrichsysteme zur Auswahl. Eine ausreichende Grundierung mit einem Grundanstrichstoff ist jedoch immer ratsam, denn jede Schlußbeschichtung ist immer nur so gut wie ihre vorhergehende Grundierung.

Die Fensterlackierung in der Anstrichtechnik steht als Sondergruppe. Der Grund ist, dass hierbei in der Haltbarkeit Erschwernisse auftreten, denen der Maler durch spezielle Vorbehandlung des Holzes der Fensterrahmen sowie mit starkem, auf das Bauteil hin abgestellten, Anstrichaufbau, begegnen muss.
Die Schwierigkeiten sind vor allem durch den Anstrichträger Holz verursacht, der nicht starr ist, sondern sich dehnt und schrumpft infolge von Feuchtigkeit sowie Temperaturunterschieden. Noch ein Grund ist, weil zwischen außen und innen und dem vorhandenen Farbtönen der Anstriche, eine unterschiedliche Aufheizung des Untergrundes auftritt. Witterungseinflüsse und mechanische Abnutzung kommen als Faktor ebenfalls zum tragen.

Merkblätter für die Fensteranstrichausführung verdienen sich deswegen immer mehr Wichtigkeit und
die darin geäußerten Richtlinien zur Fensterbeschichtung sollte jeder Maler einhalten.


Bild "kompendium:schaeden-fensterholzlackierung.jpg"
Schäden infolge der mangelnden Instandhaltung einer Fensterholzlackierung


Ob bei Holzpaneelen, Fensterrahmen oder an Möbelstücken - wir haben für jeden Untergrund die richtige Lackierung. Im Innenbereich darf ein wasserverdünnbarer Lack zum Thema der Anwendung werden. Dieser hat den Vorteil, dass er geruchsarm, schnelltrocknend und vergilbungsfreier bleibt als altbewährte Alkydharzlacke, die noch lösemittelbasierend sind.
Diese wasserhaltigen Acryllacke sind sehr lichtecht und auch für Allergiker geeignet. Allerdings lassen ihr weniger guter Verlauf, die geringe Schichtdicke und eine gewisse einsetzende Versprödung noch zu wünschen übrig, was aber bei neuen Weiterentwicklungen und Verbesserungen dieser Anstrichstoffe sicherlich nicht mehr der Fall sein wird.


Bild "kompendium:alte-kiefernholzpaneele-weiss-lackiert.jpg"
Alte Kiefernholzpaneele werden weiß lackiert


Bild "kompendium:tuerflaeche-rot-hochglaenzend.jpg"
Tuerfläche rot hochglänzend

Eine alte Naturholzpaneel-Deckenverkleidung aus Kiefernholz kann also problemlos weiß lackiert werden, matt oder auch glänzend im Oberflächenbild, um danach wieder im zeitgemäßen neuen Look zu erstrahlen. Aber auch Zimmertüren erhalten enormes Potential zur Raumgestaltung beim Einsatz von Lackierarbeiten mit hochwertigen Lackfarben und dem korrekten Anstrichaufbau der Lackierung.
Aber Achtung: Naturholz enthält auch nach Jahren noch Holzinhaltstoffe, die bei Lackierungen mit wasserbasierenden Lacken angelöst werden und auf die Lackierung verfärbend durchschlagen können.


Bild "kompendium:tuerflaeche-weiss-matt.jpg"
Tuerfläche weiß matt

Bild "kompendium:tuerflaeche-schwarz-matt.jpg"
Tuerfläche schwarz matt