Malerfachbetrieb Christian Steiner in Herne - Logo
Christian Steiner
Malerfachbetrieb - Herne
☎ 02323 - 60194
☎ 0174 - 8069848
Bild "leistungen:header-kompendium.jpg"
Start > Leistungen > Kompendium > Balkon-Bodenbeschichtung
Bild "leistungen:header-kompendium-900.jpg"

Kompendium: Balkon-Bodenbeschichtung

Kein Bodenbelag bleibt für immer intakt. Besonders Balkonfußböden sind Zugriffspunkte für die Einflüsse von schädigender Bewitterung durch Wind, Regen, Frost und Sonnenhitze. Sie bilden auch wegen der exponierten Lage an Gebäuden feinste Bauteildifferenzen als Schwachstellen aus, die von Erschütterungen/Schwankungen im Bauortsumfeld resultieren können. Bei unserer Arbeit kommt daher vor jeder Instandsetzung eine Schadensanalyse an der betroffenen Baukonstruktion um das entsprechend wirksamste Beschichtungssystem zu wählen.

Wir empfehlen eine eingehende Beschäftigung mit einer eventuell bestehenden Untergrundproblematik an freien, bewitterten Außenböden. Denn feuchte Untergründe, (es darf maximal eine Restfeuchte von 4CM-% messbar vorhanden sein) sowie mit trennenden Substanzen versehene Untergründe, tragen keine neue Beschichtung auf längere Zeit. Anhand des Fotomateriales sehen Sie, wie hier durch uns die Altbeschichtung des Balkonbodens vollflächig abgetragen und der Boden mit einer speziellen Spachtelmasse beigespachtelt wurde. Der Beschichtungsaufbau erfolgte unter Anwendung des Brillux 2-K Floortec-Boden-Anstrichsystems. In den Schlussanstrich wurden verschiedenfarbige Boden-Dekochips eingestreut. Nach Aushärtung der Anstrichmasse konnte der Boden mit einer glänzenden, transparenten Polyurethanlackierung versiegelt werden. Somit bleibt der Fußboden leicht zu pflegen und widerstandsfähig gegen mechanische Belastungen.

Balkonbodenschichten bilden einen eher kritischen Bauteilbereich, dieser Untergrund bedingt bei der Reparatur Fachkompetenz. Nach Ablauf der eigentlichen Schadensbeseitigung und dem Abstellen der Ursachen, welche zu Mängeln und Schadensbildern geführt haben, sind Anforderungen, die eine neue Schutzbeschichtung erfüllen soll als folgend: Schutz der Konstruktion vor Durchfeuchtung, Beständigkeit gegen chemische und mechanische Belastungen sowie eine individuelle Gestaltbarkeit der Oberfläche.


Bild "leistungen:balkonboden-instandsetzung-vorher.jpg"
Balkonboden-Instandsetzung vorher

Bild "leistungen:balkonboden-instandsetzung-nachher.jpg"
Balkonboden-Instandsetzung nachher

Bild "kompendium:balkonbeschichtung-pu-fussbodensiegel.jpg"
Balkonbeschichtung  PU-Fußbodensiegel mit Farbchips (PC-Animation)